17. Oktober 2016: Sittard-Geleen begegnet Deutschland

Sittard-Geleen liegt in einem euregionalen Gebiet mit 3,9 Millionen Einwohnern. Diese Gemeinde hat zwei Landesgrenzen und verbindet Belgien und Deutschland miteinander. Die „Zuyd-Hogeschool“ liegt nur einen Steinwurf entfernt von Belgien und Deutschland. An beiden Seiten der Grenze liegen große Möglichkeiten für Bürger, Unternehmungen und Studenten. Via „City-deal Süd-Limburg“, „Nota Internationalisierung“, „Grenz-Infopunkt“ usw. stimuliert die Gemeinde die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Eine erfolgreiche grenzüberschreitende Bürgeraktivität ist auch das „Oktoberfest Sittard“ (21.- 26. Oktober).

Vor diesem Oktoberfest organisieren das Archiv „De Domeinen“, die „Limburger Geschichts- und Archäologiegesellschaft“, die Vereinigung „Sittards Vergangenheit“ und die „Deutsch-Niederländische Gesellschaft zu Aachen“ im Rahmen des Monats der Geschichte - mit dem zentralen Thema „Grenzen“ -  eine gratis Vorlesung von Prof. Dr. Friso Wielenga vom Zentrum für Niederland-Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Friso Wielenga, Vorlesung: Der Weg zur guten Nachbarschaft, Niederländisch-Deutsche Beziehungen nach 1945“ am Montag, dem 17. Oktober um 19.30 Uhr im „Oos Zittesj Hoes“, Odasingel 659, in Sittard.
 
Dieser Vortrag ist möglich geworden durch eine finanzielle Unterstützung von Dieter Beissel (Mitglied DNG)