Die Deutsch-Niederländische Gesellschaft zu Aachen (DNG) ist ein eingetragener Verein, der 1971 gegründet wurde. Mitglieder sind Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Bildungseinrichtungen, Behörden sowie Privatpersonen aus beiden Ländern. Die DNG hat zum Ziel, die deutsch-niederländischen Beziehungen im Grenzgebiet der Euregio Maas-Rhein zu festigen und zu vertiefen.
Zu diesem Zweck bietet der Verein seinen Mitgliedern und jederzeit gern gesehenen Besuchern eine Plattform zu grenzüberschreitender Kontaktpflege und länderübergreifendem Meinungsaustausch über kulturelle, politische und wirtschaftliche Themen beider Länder. Sie versteht sich als Lobbyistin für den Abbau von Hemmnissen, die die deutsch-niederländische Zusammenarbeit im Grenzraum der Euregio Maas-Rhein behindern.
Zum Programm gehören thematische Vortragsveranstaltungen, Gruppenreisen, Museums- und Konzertbesuche sowie Foren- oder Firmenbesichtigungen. Daneben unterstützt die DNG eine Vielzahl von Projekten, die der Verbesserung der deutsch-niederländischen Beziehungen auf wirtschaftlichem und interkulturellem Gebiet dienen.