12. Juni 2020: Kunst im öffentlichen Raum: Murals in Aachen
Murals sind größere Wandbilder im öffentlichen Raum, die zur Kunstrichtung Urban Art bzw. Street Art gehören. Angefangen von drei Bildern des legendären Aachener Wandmalers, Klaus Paier, der in den 1980er - Jahren viele kritische Kunstwerke schuf und die seit 2012 unter Denkmalschutz stehen bis zu den Werken seiner heutigen Nachfolger*innen werden wir auf dem Stadtspazierung in Aachen beeindruckende Gemälde sehen und Erklärungen dazu hören. Auch einige bekannte niederländische Künstler*innen haben ihre Kunst in Aachen hinterlassen.
Auf dem Weg von der historischen Altstadt ins Universitätsviertel kommen wir auch bei anderen Arten dieser aktuellen Kunstrichtung z.B. Graffiti, Stencils, Paste Ups und Stickern vorbei, die auch kurz gezeigt und besprochen werden können. Die kostenlose Führung unter Leitung von Regina Weinkauf beginnt um 17h, Treffpunkt ist vor dem Garteneingang Cafe Kittel (Augustinerbach/Pontstraße) in Aachen. Es können maximal 25 personen teilnehmen.
Besonderheiten
Diese Veranstaltung wird stattfinden unter der Voraussetzung, dass an diesem Datum im Rahmen der Lockerungen der Coronamaßnahmen ein solches Treffen erlauben. Sollte dies nicht der Fall sein, so werden wir es auf ein späteres Datum verschieben.
Anfahrt
Mit öffentlichen Verkerhsmitteln erreichen Sie den Treffpunkt am Besten mit dem Bus zur Haltestelle Driescher Gässchen (RWTH Aachen). Mit dem Auto können Sie die Parkhäuser Rathaus (Mostardstraße 5) und Grosskölnstraße (Seilgraben 45) benutzen.
Anmeldung
Im Rahmen der Maßnahmen ist es notwendig, dass jeder Teilnehmer sich einzeln anmeldet. Bitte melden Sie sich bis zum 31. Mai 2020 an: