7. Februar 2015: Vortrag: Heiraten, Erben und Schenken im niederländisch-deutschen Grenzgenbiet

viele in den Niederlanden wohnende Bürger besitzen die deutsche Nationalität oder haben einen deutschen “Hintergrund”. So genannte gemischte Ehen zwischen Niederländern und Deutschen sind keine Seltenheit. Häufig besitzen Ehepaare eine Immobilie oder verfügen über ein namhaftes Eigentum in den Niederlanden. Im Falle einer Scheidung, bei Todesfällen, Vererbung oder Schenkungen etc. gibt es häufig (finanz-)rechtliche Probleme. Man wird konfrontiert mit schwierigen grenzüberschreitenden Gesetzen und Regelungen des Erb- und Steuerrechtes.

Eine klärende Hilfestellung für solche Fälle erscheint dringend geboten.Aus diesem Grund organisiert die Deutsch-Niederländische Gesellschaft zu Aachen (DNG) für Mitglieder und interessierte Gäste (auch Nichtmitglieder) in Süd Limburg eine Informations-veranstaltung zu diesen Fragen.

 Vortrag: Heiraten, Erben und Schenken im niederländisch-deutschen Grenzgenbiet

mr. Kerstin van de Ven* Universität Maastricht

Samstag, 7 Februar 2015, 10 bis 13 Uhr

De Kopermolen, Von Clermontplein 11, 6291 AT Vaals

 

Die Einleitung wird in niederländischer Sprache gehalten, Fragen können in Deutsch gestellt und beantwortet werden. Für den Fall das sich zu viele Teilnahmer anmelden kann die Veranstaltung am gleichen Tag von 14-17 Uhr noch einmal wiederholt werden. DNG Mitglieder und nicht Mitglieder können sich über das Formular mit dem Empfänger "Anmeldung Veranstaltung" unter Angabe der teilnehmenden Personenzahl anmelden. Die Teilnahme ist für Mitglieder der DNG gratis, Gäste können einen freiwilligen Beitrag leisten. Anmeldung bitte spätestens bis zum 30. Januar 2015, eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich.

* Mevrouw van de Ven ist Dozentin für Steuerrecht und spezialisiert für internationales und europäisches Familien- und Vermögensrecht. Sie ist tätig beim Institute for Transnational and Euregional Cross Border Cooperation and Mobility (ITEM) an der Universität Maastricht sowie bei www.athena-adviesenpraktijk.nl

Präsentation zum Vortrag

erbrechtvortrag_vaals_2015.pdf