Die Deutsch-Nieder­ländis­che Gesell­schaft zu Aachen (DNG) ist ein ein­getra­gen­er Ver­ein, der 1971 gegrün­det wurde. Mit­glieder sind Ver­treter aus Wirtschaft, Politik, Bildung­sein­rich­tun­gen, Be­hörden sow­ie Privat­per­son­en aus beiden Ländern. Die DNG hat zum Ziel, die deutsch-nieder­län­dischen Bez­iehun­gen im Gren­zge­biet der Eure­gio Maas-Rhein zu fest­i­gen und zu ver­tiefen.

Zu diesem Zweck bi­etet der Ver­ein sein­en Mit­gliedern und jederzeit gern gese­hen­en Be­such­ern eine Platt­form zu gren­züber­s­chreit­ender Kon­tak­t­p­flege und länder­über­greifendem Mein­ung­saustausch über kul­turelle, polit­ische und wirtschaft­liche The­men beider Länder. Sie ver­steht sich als Lob­by­istin für den Ab­bau von Hemmn­issen, die die deutsch-nieder­ländis­che Zusam­men­arbeit im Gren­zraum der Eure­gio Maas-Rhein be­hindern.

Zum Pro­gramm ge­hören them­at­ische Vortrags­veran­stal­tungen, Grup­pen­reis­en, Mu­seums- und Konzert­besuche sow­ie Foren- oder Firmen­be­sich­ti­gungen. Daneben un­ter­stützt die DNG eine Vielzahl von Pro­jek­ten, die der Verbesser­ung der deutsch-nieder­län­dischen Bez­iehun­gen auf wirtschaft­li­chem und in­ter­kul­turellem Ge­biet dien­en.